Schutz vor Zugluft, Lärm und Feuchtigkeit: So erfüllen unterschiedliche Fensterdichtungen ihre Aufgaben

Schutz vor Zugluft, Lärm und Feuchtigkeit: So erfüllen unterschiedliche Fensterdichtungen ihre Aufgaben

Die unsichtbaren Helden: Wie Kunststofffensterdichtungen Ihr Raumklima optimieren Du liest Schutz vor Zugluft, Lärm und Feuchtigkeit: So erfüllen unterschiedliche Fensterdichtungen ihre Aufgaben 3 Minuten Weiter Verglasungsdichtungen: Die Lösung für ein gesundes Raumklima und niedrige Energiekosten

Schutz vor Zugluft, Lärm und Feuchtigkeit: So erfüllen unterschiedliche Fensterdichtungen ihre Aufgaben

Fensterdichtungen sind ein wichtiger Bestandteil moderner Fenster und ermöglichen eine vollständige Abdichtung und Dämmung. Es gibt sie in verschiedenen Arten und Materialien, darunter als Anschlagdichtung, Mitteldichtung, Dreifachdichtung und Verglasungsdichtung. Sie bewirken eine Verbesserung der Energieeffizienz im Haus und verhindern das Eindringen von Lärm, Zugluft, Feuchtigkeit und Staub. Die Qualität der Fensterdichtung bestimmt zu einem großen Anteil die Funktionsweise des Fensters und erfüllt gleich mehrere Aufgaben.

 

Fensterdichtung für eine bessere Energieeffizienz

 

Undichte Fenster sind ein bekanntes Problem und ziehen zahlreiche Schäden nach sich. Dadurch, dass Feuchtigkeit und Zugluft ins Innere gelangen, entstehen erhebliche Wärmeverluste. Das sorgt für hohe Heizkosten, verursacht Feuchtigkeitsschäden und begünstigt eine Schimmelbildung. Eine hochwertige Fensterdichtung kann hierbei schon Abhilfe schaffen und erhöht die Energieeffizienz des Hauses enorm. Kalte Luft dringt nicht mehr von außen ein, während von Innen die gemütliche warme Luft nicht entweicht. Bereits die einfache Anschlagdichtung und Mitteldichtung mit zwei Dichtungsebenen sorgen für eine gute Dämmung. Gut funktionierende Fensterdichtungen können die Energieeffizienz des Hauses langfristig günstig beeinflussen und helfen dabei, die Heizkosten zu senken.

 

Schutz vor schädlichen Umwelteinflüssen

 

Gut gedämmte Fenster bewirken eine vollständige Abschottung zwischen dem Innen- und Außenbereich. Das schützt auch vor schädlichen Umwelteinflüssen wie Feinstaub, Pollen, Schmutz und Feuchtigkeit. Es lohnt sich, Dichtungen regelmäßig zu prüfen und ältere oder intakte durch neue zu ersetzen. Die Materialien schrumpfen mit der Zeit und verhindern irgendwann nicht mehr das Eindringen von Kälte, Feuchtigkeit und Staub. Eine neue Dichtung ist schnell ausgetauscht und bietet erneut den vollständigen Schutz.

 

Höhere Widerstandsfähigkeit und längere Haltbarkeit der Fenster

 

Fenster werden regelmäßig geöffnet, sei es zum Lüften oder für den besseren Ausblick auf die Straße. Das wiederholte Öffnen bewirkt mit der Zeit den Verschleiß des Fenstermaterials, besonders zwischen Rahmen und Flügel. Eine hochwertige Fensterdichtung erhöht die Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit des Fensters. Mit einer Verglasungsdichtung, die einen lückenlosen Abschluss von Profil und Scheibe ermöglicht, wird die Lebensdauer des Fensters erheblich verlängert. Die Dichtung ist auch als Glasleistendichtung erhältlich, die eine Fixierung zwischen der inneren Glasscheibe und der Glasleiste des Fensterflügels ermöglicht.

 

Verbesserung des Lärmschutz

 

Lärm kann schnell zu einer Dauerbelastung werden und wirkt sich auch negativ auf die Gesundheit aus. Nichts ist ärgerlicher, als wenn die Straße in den Raum dringt, wenn das Haus oder die Wohnung keinen gemütlichen Rückzugsort mehr darstellen, nur weil die Geräusche von außen ständig zu hören sind. Praktisch sind Fensterdichtungen nicht nur zum Schutz gegen Zugluft und Feuchtigkeit, sondern sie reduzieren auch den Lärm, der von der Straße ins Haus dringt. Das gelingt besonders effizient mit einer Dreifachdichtung, durch die ein deutlich verbesserter Schallschutz gewährleistet ist. Die Dichtung sorgt für Ruhe und einen höheren Wohnkomfort, besonders in viel befahrenen Straßen und Großstädten.

 

Auf WhatsApp kontaktieren