Was tun wenn Tür immer aufgeht?

Was tun wenn Tür immer aufgeht?

Was tun, wenn Tür immer aufgeht?

Scheinbar sind Geister in der Wohnung unterwegs, denn eine Tür geht immer wieder auf. Nach dem anfänglichen Schreck stellt sich rasch die Frage nach Tipps gegen ständig offene Türen. Doch ehe an die Problembehebung gegangen werden kann, ist erst einmal die Ursache wichtig.

 

Gründe, warum sich eine Tür immer wieder öffnet

Die Tür schließt nicht richtig? Das kann daran liegen, dass beim Einbau derselben nicht sauber gearbeitet wurde. Vielleicht hat sie sich auch im Laufe der Jahre verzogen, was gerade bei Holztüren aufgrund der ständigen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsveränderungen in der Wohnung leicht möglich ist. Teilweise ist das Türblatt nicht mehr ganz gerade, manchmal ist auch der ganze Rahmen verzogen. Ist die Tür an einer Stahlzarge befestigt, liegt es meist am Türblatt selbst, denn Stahlzargen verziehen sich im Gegensatz zu ihren Verwandten aus Holz nicht. Möglicherweise sind auch die Stahlzargendichtungen nicht mehr intakt und müssen gewechselt werden. Darüber hinaus ist es möglich, dass das Türschloss nicht mehr ausreichend greift und nachjustiert werden muss.

 

Was tun, wenn die Tür immer aufgeht?

Eine Tür schließt nicht richtig? Das können Sie bei Problemen mit dem Türverschluss und weiteren Mängeln tun:

 

  1. Türbänder einstellen
    Heben Sie das Türblatt aus den Angeln und stellen Sie die obere Angel richtig ein. Das ist mit einem Inbusschlüssel leicht möglich. Wichtig ist, dass niemals beide Angeln eingestellt werden, immer nur die obere! Ansonsten wird die Tür auch nach dieser Reparatur nicht richtig schließen.
  2. Türschloss nachjustieren
    Durch heftiges Türenschlagen lockern sich mitunter kleine Schrauben, mit denen sich Drückergarnituren befestigt sind. Damit passt auch das Türschloss nicht mehr richtig, was nun nachjustiert werden muss. Auch eine gründliche Reinigung des Türschlosses kann bereits Großes bewirken und die Probleme mit dem Türverschluss lösen.
  3. Stahlzargendichtung wechseln
    Eine defekte Stahlzargendichtung bewirkt, dass sich die Tür nicht mehr richtig schließen lässt. Zum Wechseln der Dichtung ist es nötig, die alte Dichtung gründlich zu entfernen (dabei unbedingt auch lose Teile aus der Nut entfernen). Danach kann eine neue Dichtung eingepasst werden. Sehr praktisch ist der Service der kostenlosen Bestellung von Musterdichtungen: So gibt es keinen Verschnitt und schon vor Beginn der Reparatur ist klar, welche Dichtung passt.
  4. Widerstand erhöhen
    Mit einem Klebestreifen oder Fitschenringen, die über die Zapfen gelegt werden, kann der Widerstand der Tür vergrößert werden. Das ist meist schon ausreichend, um die Tür daran zu hindern, sich von allein zu öffnen.

 

Tipp: Ehe Sie größere Reparaturarbeiten beginnen, sollten Sie zunächst die einfachsten Möglichkeiten wie eine verzogene Tür oder ein zu geringer Widerstand bei der Bewegung der Tür überprüfen.

 

 

Auf WhatsApp kontaktieren