Warum Türen nur mit Druck schließen: Lösungen und Tipps zur Türabdichtung

Warum Türen nur mit Druck schließen: Lösungen und Tipps zur Türabdichtung

Kellertür Dichtungen: Schutz vor Feuchtigkeit und Kälte Du liest Warum Türen nur mit Druck schließen: Lösungen und Tipps zur Türabdichtung 3 Minuten Weiter Türdichtungen mit optimalen Sitz: Wenn Türen nur mit Druck schließen

Türen schließen nur mit Druck: neue Türdichtung montieren

Lässt sich eine Tür nicht wie gewohnt sanft und ohne Kraftanstrengung, sondern nur mit Druck schließen, dann kann das unterschiedliche Ursachen haben. Die Tür ist vielleicht nicht richtig justiert oder die Türdichtung ist abgenutzt und sitzt daher nicht mehr fest in der Zarge. Oft ist das Problem schon behoben, wenn eine neue Türdichtung eingesetzt wird.

 

Druckschließende Türen nachrüsten

Probleme mit Türdichtungen fallen vielfach auf, wenn sich eine Tür nur noch mit Druck schließen lässt. Nach einer Nutzungsdauer von etwa 15 Jahren verlieren Türdichtungen an Elastizität. Das führt nicht nur zu einem unerwünschten Wärmeverlust oder Eindringen von Kälte durch eine undichte Haustüre. Locker sitzende Dichtungen bilden in der Türzarge zudem eine Barriere, die Sie überwinden müssen, um die Tür ins Schließblech zu drücken. Einen notwendigen Austausch der Türdichtung führen Sie mit ein wenig handwerklichem Geschick selbst durch. Dabei ist es jedoch wichtig, die passende Türdichtung auszuwählen.

 

Tipps zur Türabdichtung

Eine Türdichtung wechseln Sie mit ein paar einfachen Handgriffen:

  • Alte Türdichtung aus der Zarge lösen durch Abziehen mit der Hand
  • Dichtungsnut gut reinigen, etwa mit einem Microfasertuch
  • Neue Türdichtung schrittweise in die Dichtungsnut drücken
  • An den Ecken mit dem Flinken Winkel Schnitte im 45-Grad-Winkel anfertigen und die Teile mit dem Königskleber zusammenfügen

Beim Ablösen einer alten Türdichtung ist es hilfreich, diese mit einer Schere oder einem Messer erst an einer Stelle zu lösen und sie dann weiter abzuziehen. Vermeiden Sie beim Säubern der Dichtungsnut den Einsatz von aggressiven chemischen Reinigern, da diese das Material der neuen Dichtung schädigen würden.

 

Passende Türdichtungen im Fachbetrieb kaufen

Wechseln Sie die Türdichtung, damit die Tür wieder leichter schließt, achten Sie beim Kauf darauf, eine Dichtung mit dem richtigen Maß auszuwählen. Dazu reicht es nicht aus, die Länge abzumessen, denn die Dichtung muss auch gut in die Nut des Türrahmens passen. Ist die alte Dichtung noch vorhanden, gelingt es leichter, das passende Maß zu finden. Andernfalls ist das Spaltmaß der Dichtungsnut zu bestimmen.

Da das für Laien nicht immer ganz einfach ist und beim Online-Kauf keine direkte Beratung stattfindet, haben Sie bei uns die Möglichkeit, vor dem Kauf ein kostenloses Set aus Musterdichtungen zu bestellen. Diese kleinen Dichtungsstücke probieren Sie an Ihrer Türzarge aus, um das richtige Maß herauszufinden. Erst wenn Sie ganz sicher sind, welche Türdichtung Sie benötigen, geben Sie die Bestellung online in unserem Dikara Fachbetrieb auf.

 

Auf WhatsApp kontaktieren