Kellertür Dichtungen: Schutz vor Feuchtigkeit und Kälte
Kellertür Dichtungen wechseln - eine gute Idee für mehr Nachhaltigkeit
Intakte Türdichtungen im Keller sind Teil einer effektiven Kellerabdichtung. Sie dämmen gegen Kälte und Wärme und halten Feuchtigkeit, Staub und Insekten fern.
Im Laufe der Zeit werden die Dichtungen porös und die Türen damit undicht. Bei kalten Außentemperaturen zieht es auf einmal empfindlich und die Heizkosten steigen. Der Feuchtigkeitsschutz der Kellertür ist nicht mehr ausreichend gegeben und es besteht die Gefahr von Schimmelbildung.
Wer die Türdichtung rechtzeitig auswechselt, schont den eigenen Geldbeutel und handelt umweltfreundlich: Die Kellertür hält wesentlich länger und der Verbrauch an Heizenergie reduziert sich.
Wann es Zeit wird, die Dichtung zu wechseln
Kellertür Dichtungen halten je nach Witterungseinflüssen etwa 10 bis 15 Jahre. Starke Sonneneinstrahlung und hohe Temperaturschwankungen beschleunigen den Alterungsprozess.
Sind die Dichtungen erst einmal spröde und hart, sind Wärmeisolation und Feuchtigkeitsschutz der Kellertür eingeschränkt.
Am besten überprüft man daher regelmäßig die Dichtungen auf ihre Elastizität und wechselt schon bei den ersten Verschleißerscheinungen.
Die richtige Dichtung finden
Bei der Vielfalt der Türdichtungen ist es nicht ganz einfach, die richtige Dichtung für die eigene Kellertür zu ermitteln.
Mit Hilfe unserer Tipps und unseres Musterservices finden Sie unkompliziert die passende Dichtung für Ihre Tür.
Tipps
Diese Tipps erleichtern die Suche:
- Ziehen Sie die alte Dichtung aus der Nut Ihrer Kellertür.
- Schneiden Sie die Dichtung mit einem geraden Schnitt durch. Sie sehen jetzt das Profil (den Querschnitt) Ihrer alten Dichtung.
- Vergleichen Sie das Profil mit den abgebildeten Profilen im Shop.
- Achten Sie auf die Anzahl der Hohlkammern, die Maße (Breite und Höhe) und die richtige Farbe.
Musterservice
Um ganz sicherzugehen, können Sie bei uns kostenlose Musterdichtungen bestellen. Probieren Sie aus, ob das Muster in die Nut Ihrer Kellertür passt und die Tür sich gut schließen lässt.
Die neue Dichtung einbauen
In wenigen Schritten ist der Einbau der neuen Dichtung erledigt.
- Achten Sie darauf, dass die alte Dichtung restlos aus der Nut entfernt ist.
- Reinigen Sie die Nut mit einem mit lauwarmem Wasser angefeuchteten Tuch.
- Drücken Sie die neue Dichtung fest in die Nut.
- Für eine optimale Abdichtung sollten die Ecken auf Gehrung geschnitten sein. Schneiden Sie dazu die Enden in einem 45 Grad Winkel zu. Dafür benötigen Sie einen Winkelschneider. Wir empfehlen Ihnen hierfür den Flinken Winkel von Dikara.
Jetzt ist Ihre Kellertür wieder perfekt abgedichtet.