Fensterdichtungen fürs Krankenhaus: Worauf Sie vor der Bestellung achten sollten
Krankenhaus Fensterdichtungen müssen hohen Ansprüchen an Sicherheit und Hygiene gerecht werden. In diesem Ratgeber haben wir zusammengefasst, was es vor einer Bestellung von Fensterdichtungen fürs Krankenhaus zu prüfen und zu beachten gilt.
Fensterdichtungen nach Art der Krankenhausfenster auswählen
Je nach Fensterart müssen im Krankenhaus unterschiedliche Anforderungen berücksichtigt werden. So sollten beispielsweise die Außenfenster der Krankenzimmer besonders gut isoliert sein, damit sie zur Gesundung der Patienten, aber auch zur Energieeffizienz des Krankenhauses beitragen.
Im Inneren benötigen Laborfenster, Röntgenraumfenster, Durchreichfenster oder Sichtfenster regelmäßig neue Dichtungen. Zu den Standardkriterien für die Auswahl treten hier die Merkmale Sicherheit, Beständigkeit und Pflegeleichtigkeit, da für eine hohe Sterilität gesorgt sein muss.
Krankenhaus Fensterdichtungen: Fensterelemente nach Material und Beschaffenheit unterscheiden
Schon die Art der Gummidichtungen im Krankenhaus entscheidet über die Langlebigkeit und Qualität der Fensterdichtungen. Für Außenfenster gut geeignet sind Fensterdichtungen aus Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk (EPDM-Dichtungen), da sich diese als äußerst witterungsbeständig erweisen.
Stehen die Anforderungen an Hygiene, Keimschutz und Sicherheit im Vordergrund, empfiehlt sich die Wahl von temperaturbeständigen Silikondichtungen oder von thermoplastischen Elastomeren (TPE-Dichtungen). TPE kommt insbesondere bei Stahlzargendichtungen zum Einsatz.
Stahlzargendichtung: Tipps zu Verschleiß und Austausch
Auch die beste Materialqualität kann nicht verhindern, dass Fensterdichtungen durch Verschleiß und Einwirkungen von außen spröde und schließlich undicht werden. Prüfen Sie daher regelmäßig, ob ein Austausch erforderlich ist.
Für den Austausch einer Stahlzargendichtung empfehlen wir Ihnen einen Dichtungsentferner wie zum Beispiel den Königshaken von Dikara, mit dem Sie die alte Dichtung vorsichtig entfernen.
Schneiden Sie die Dichtung dann mit einem Cuttermesser auf die benötigte Länge zu. Achten Sie darauf, dass das obere beziehungsweise seitliche Ende jeweils mit einem 45°-Winkel abschließt, damit Sie die Elemente zu einem 90°-Winkel aneinanderfügen können. Dies wird Ihnen freihändig jedoch kaum gelingen, daher empfehlen wir Ihnen hier den Flinken Winkel von Dikara, mit dem Sie die Dichtungen auf einen sauberen 45 Grad Winkel schneiden können, so dass die Dichtungen perfekt ohne Lücken abdichten.
Tipp: Wenn Sie die Dichtung vor dem Einbau leicht befeuchten, lässt sie sich einfacher einfügen.
Fazit: Sicherheit für Krankenhausdichtungen und Keimschutz Dichtungen im Krankenhaus Priorität einräumen!
Fensterdichtungen fürs Krankenhaus müssen anderen Kriterien entsprechen als Fensterdichtungen für private Wohnräume. Achten Sie insbesondere auf
- leicht zu reinigende und antibakterielle Materialien;
- starke Isolationswirkung sowie Beständigkeit gegenüber Chemikalien, hohen Temperaturen und Witterungseinflüssen;
- Feuerbeständigkeit in Brandschutzbereichen oder an Fenstern, die als Notausgänge genutzt werden
Überprüfen Sie zudem halbjährlich, ob alle Dichtungen frei von Rissen oder porösen Stellen sind und tauschen Sie undichte Fensterelemente rechtzeitig aus.
Krankenhausfenster-Dichtungen ohne Risiko testen: Bestellen Sie hier kostenlose Musterdichtungen
Sind Sie noch unsicher, welche Dichtung perfekt in die Nut passt? Dann bestellen Sie über unsere Website einfach vor dem Kauf kostenlose Musterdichtungen zum Testen.