Balkontür Dichtung: So sorgen Sie für optimalen Schutz

Balkontür Dichtung: So sorgen Sie für optimalen Schutz

Anschlagdichtung Haustür: Alles, was Sie wissen müssen Du liest Balkontür Dichtung: So sorgen Sie für optimalen Schutz 4 Minuten Weiter Welche Fensterdichtung brauche ich?

Balkontür Dichtung: So sorgen Sie für optimalen Schutz

In der Wohnung herrscht Zugluft! Wer das feststellt, sollte sich auf die Suche nach der Ursache machen. Häufig wird die Türdichtung der Balkontür als Verursacher identifiziert. Dabei ist Zugluft problematisch: Sie kann gesundheitsschädlich wirken und sorgt dafür, dass die Räume auskühlen. Dies wiederum erhöht die Heizkosten. Auch eine erhöhte Schallbelastung sowie Feuchtigkeitsprobleme in türnahen Bereichen können auftreten. Es gilt, die Balkontürdichtung austauschen zu lassen oder den Tausch selbst vorzunehmen.

 

Warum ist eine gute Dichtung an der Balkontür so wichtig?

Ist die Balkontür-Dichtung intakt und ausreichend, werden damit viele Belastungen und Probleme vermieden. Unter anderem gehen mit defekten oder nicht genügenden Dichtungen die folgenden negativen Auswirkungen einher:

  • Zugluft
  • höhere Schallbelastung
  • Wärme- und damit Heizenergieverlust
  • feuchte Wände in Türnähe
  • höhere Luftfeuchtigkeit in den Räumen

Um die negativen Auswirkungen einer defekten Abdichtung der Balkontür möglichst rasch zu beseitigen, ist die Erneuerung der Dichtung unabdingbar.

 

Verschiedene Arten von Dichtungen für Balkontüren

Welche ist nun die passende Balkontür Abdichtung? Ein Blick auf die Vor- und Nachteile einzelner Dichtungsarten gibt Hinweise darauf, welche Variante ideal ist:

  • Gummidichtung für Balkontüren: Die Dichtungen sind preiswert und für alle gängigen Balkontüren geeignet. Sie sind perfekt für schmale Abdichtungen bis fünf Millimeter. Nachteil: Teilweise lassen sich Türen nach Anbringung der Gummidichtung nur noch schwer schließen.
  • Silikondichtungen für Balkontüren: Sie sind ideal für einen langfristigen und flexiblen Einsatz. Silikon lässt sich gut anpassen und dicht daher gut ab. Allerdings kann die Klebebindung nach einiger Zeit nachlassen.
  • TPE-Dichtungen für Balkontüren: Das moderne Material erweist sich als erstaunlich widerstandsfähig und haltbar. Gleichzeitig sind diese Dichtungen flexibel anzubringen und beständig gegen vielerlei Einflüsse. Der Nachteil: TPE-Dichtungen sind preisintensiver als andere Varianten.

Wer sich nun fragt, wann die richtige Zeit gekommen ist, um die Dichtung an der Balkontür zu wechseln: genau dann, wenn die typischen Anzeichen für Undichtigkeiten auftreten! Erhöhen sich die Heizkosten auf unerklärliche Weise, tritt Zugluft auf oder zeigen sich in der Nähe der Balkontür feuchte Stellen, ist die Zeit gekommen, die Balkontür Abdichtung zu erneuern.

 

So wählen Sie die richtige Dichtung für Ihre Balkontür

Die Dichtung für die Balkontür muss vor allem in Bezug auf die Größe passen. Das heißt, sie muss in Stärke und Länge an die Tür angepasst werden können und berücksichtigen, wenn beispielsweise ein Hohlkammerprofil an der Tür vorliegt. Zudem sollte nicht unbedingt die preisgünstigste Dichtung gewählt werden, sondern Hausbesitzer setzen am besten auf hochwertige Materialien wie Gummi, Silikon und TPE und berücksichtigen dabei die Anforderungen, die durch die Balkontür selbst gegeben sind. Wichtig ist hierbei, ob es sich um einen Holz-, Alu- oder Kunststofftürrahmen handelt. Nicht alle Dichtmaterialien sind mit sämtlichen Türmaterialien kompatibel.

 

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Installation der Balkontür Dichtung

Um defekte Balkontürdichtungen austauschen zu können, gehen Sie wie folgt vor:

  1. alte Dichtung entfernen, Untergrund von Kleberesten säubern
  2. mit entfettenden Reinigungsmitteln oder Spiritus für absolute Sauberkeit auf der zu beklebenden Fläche sorgen
  3. Türdichtung auf die passende Länge schneiden
  4. Klebeschutz abziehen und Dichtung an die Balkontür kleben

Um die Abdichtung der Balkontür langfristig weich und leichtgängig zu halten, empfiehlt sich deren Pflege mit speziellen Pflegestiften aus dem Baumarkt oder das Einreiben mit Grafit.

 

Fazit: Die intakte Balkontür Abdichtung sorgt für angenehmes Wohnklima

Um Zugluft und Energieverluste im Haus zu verhindern, ist eine intakte Abdichtung der Balkontür unverzichtbar. Sie schützt vor Umwelteinflüssen und sorgt für den gewünschten Wohnkomfort. Die Anbringung der neuen Dichtung ist auch ohne handwerkliche Fachkenntnisse leicht möglich. Wer jedoch Hilfe bei der Auswahl der passenden Dichtstreifen braucht, sollte sich am besten zur Beratung an den Fachhändler oder online an den gewählten Anbieter wenden. Danach heißt es: Balkontür Dichtung kaufen, anbringen und endlich wieder im Haus wohlfühlen!

Auf WhatsApp kontaktieren