Warum schließt die Haustür nicht richtig?

Warum schließt die Haustür nicht richtig?

Warum schließt die Haustür nicht richtig?

Ihre Haustür schließt nicht richtig und Sie fragen sich warum? Für dieses Problem kommen mehrere Ursachen in Frage, die wir Ihnen nachfolgend gerne erläutern möchten.

 

Warum schließt die Haustür nicht richtig?

Eine Haustür, die regelmäßig von alleine aufgeht, ist nicht nur ärgerlich, sondern beeinflusst auch das Wohnklima negativ. Im Winter dringt dann kalte Luft in den Wohnraum und Sie müssen unnötig hohe Heizkosten in Kauf nehmen. Auch in punkto Einbruchschutz ist eine nicht schließende Haustür natürlich ein grundlegendes Problem. Grund genug also, sich diesem zeitnah anzunehmen und die Ursache von Grund auf zu beheben.

 

In vielen Fällen sind starke Temperaturunterschiede dir Ursache für eine nicht schließende Haustür. Ist es draußen extrem kalt oder heiß, kann das dazu führen, dass sich die Türbänder und Dichtungen verziehen. Probleme mit der Haustürschließung können dann die Folge sein. Vor allem im Winter sind spröde und abgenutzte Dichtungen einer der Hauptgründe dafür, dass die Haustür nicht wie gewünscht schließt. Während Dichtungen im Sommer flexibler und weicher sind, verändern sie sich bei Kälte. Spätestens dann ist es an der Zeit, die Dichtungen zu erneuern. Das können selbst Laien ohne große Fachkenntnisse problemlos allein erledigen.

Unser Tipp: Bestellen Sie sich kostenlos Musterdichtungen, um das für Ihre Haustür passende Modell zu finden. Ein Austausch der Dichtungen ist regelmäßig fällig: Spätestens nach zehn Jahren sollten Sie diese prüfen und gegebenenfalls erneuern.

 

Sind die Dichtungen nicht der Auslöser, liegt vermutlich ein mechanisches Problem vor. Da eine Haustür vergleichsweise hoch beansprucht wird, ist auch das nicht selten. Es kann also sein, dass sich das Scharnier der Tür verstellt hat oder Sie das Türschloss justieren müssen. Eine Einstellung der Haustür nimmt man am besten beim oberen Scharnier mit einem Inbusschlüssel vor. In diesem Scharnier befindet sich ein Konus. Wird dieser gedreht, erhöht oder verringert sich der Anpressdruck. Ob die Haustür aus Holz, Kunststoff oder Aluminium besteht, ist dabei ganz egal. Das Haustür einstellen ist eine kostengünstige Variante und meist der erste Lösungsansatz, wenn die Haustür nicht mehr richtig schließt.

 

Versuchen können Sie auch, die Öffnung des Schließblechs ein wenig zu weiten. Auch kann es sein, dass die Stellschrauben neu eingestellt werden müssen. Diese kann man in beide Richtungen, also im und entgegen des Uhrzeigersinns, justieren.

 

Wir haben Ihnen nun diverse Lösungen für schlecht schließende Haustüren erklärt. Die Ursachen für eine schlechte Türschließung sind vielfältig, sollten aber auf jeden Fall zeitnah behoben werden. Egal ob Sie einen Türspalt beheben oder die Haustür neu einstellen müssen: Für diese Arbeiten müssen Sie keinen teuren Handwerker bestellen, sondern können diese kleinen Nachjustierungen problemlos selbst erledigen.

Auf WhatsApp kontaktieren