Druck auf der Tür? Kein Problem! Wie Sie Ihre Tür ohne Schwierigkeiten schließen können

Druck auf der Tür? Kein Problem! Wie Sie Ihre Tür ohne Schwierigkeiten schließen können

Tür schließt schwer? Hier sind 5 einfache Lösungen für ein reibungsloses Schließen Du liest Druck auf der Tür? Kein Problem! Wie Sie Ihre Tür ohne Schwierigkeiten schließen können 3 Minuten Weiter Warum schließt die Haustür nicht richtig?

Tür schließt nur mit Druck? Diese Maßnahmen schaffen schnelle Abhilfe

Wenn eine Tür nicht mehr richtig schließt und nur noch auf viel Druck reagiert, kann es dafür verschiedene Ursachen geben. Denn der Mechanismus einer Tür basiert auf dem Zusammenspiel mehrerer Komponenten. Haben sich hier Probleme eingeschlichen, kann die Funktion schnell beeinträchtigt sein. In diesem Fall lohnt sich zum Beispiel ein Blick auf die Bänder und Dichtungen.

 

Tür schließt nicht: Was bedeutet das überhaupt?

Wenn wir es mit einer nicht mehr richtig schließenden Tür zu tun haben, fällt deren Anpressdruck zu gering aus. Das kann dazu führen, dass ein unangenehmer Luftzug entsteht. Diesen Zustand möchten die Betroffenen naturgemäß so schnell wie möglich wieder beenden. Das Problem besteht darin, dass zwischen dem Türblatt und der Dichtung eine kleine Lücke entstanden ist, die sich durch das Zudrücken der Tür nicht mehr vollständig schließen lässt.

 

Bänder verstellen, damit die Tür wieder schließt

Ein Weg der Problembehebung führt über die Verstellung der Bänder. Dazu genügt es, diese bei zu geringem Druck wieder etwas tiefer in die Zarge einzuschieben. Fällt der Anpressdruck hingegen zu hoch aus, sind die Bänder stattdessen etwas weiter aus der Zarge herauszuziehen. Der Anwender muss also genau kontrollieren, in welchem Bereich sich der Anpressdruck aktuell befindet. Wichtig ist, dass das Türblatt nach der Verstellung wieder senkrecht steht und alle Schrauben an den Türbändern wieder fest angezogen sind.

 

Neue Türdichtung und Tür schließt nicht mehr? Schuld könnte die Stahlzargendichtung sein

Für die ordnungsgemäße Funktion ist es in jedem Fall wichtig, die richtige Stahlzargendichtung zu verwenden. Hier kommen heutzutage bei Haus- und Innentüren vor allem die sogenannten Hohlkammerdichtungen zum Einsatz. Durch die Verwendung einer neuen Stahlzargendichtung lässt sich die Entstehung von Zugluft zuverlässig verhindern. Das hat auch Auswirkungen auf die Energiekosten, die ein Gebäude verursacht. Denn einen Wärmeverlust gilt es unbedingt zu vermeiden.

Die Stahlzargendichtung beeinflusst aber auch den Komfort. Denn alte Dichtungen sind häufig porös, da sie ihre Weichmacher mit der Zeit verloren haben. Das führt dazu, dass die Dämpfung der Tür immer schlechter ausfällt. In diesem Fall ist es besser, eine neue Stahlzargendichtung einzusetzen.

Wer eine passende Stahlzargendichtung verwendet, erhält insgesamt folgende Vorteile:

  • Optimal schließende Tür
  • Keine Entstehung von Zugluft
  • Keine klappernde Tür
  • Geringere Heizkosten
  • Optimale Schalldämmung
  • Hohe Dämpfungswirkung beim Schließen der Tür

 

Wenden Sie sich an uns, wenn Sie Ihre Stahlzargendichtung wechseln möchten und fordern Sie eine kostenlose Musterdichtung an!

 

Auf WhatsApp kontaktieren