Neue Türdichtung verbaut - jetzt schließt die Tür nicht mehr

Neue Türdichtung verbaut - jetzt schließt die Tür nicht mehr

Neue Türdichtung verbaut - jetzt schließt die Tür nicht mehr

Neue Türdichtung einbauen: Darum ist es sinnvoll

Damit Sie lange Freude an Ihren Wohnungstüren haben, sollten Sie diese regelmäßig warten. Das bedeutet, dass Sie alle Beschläge und Dichtungen kontrollieren. Insbesondere die Dichtungen werden durch den täglichen Gebrauch der Türen stark beansprucht und müssen nach einigen Jahren erneuert werden. Das können Sie selbst leicht erledigen. Wichtig ist lediglich, dass Sie sich eine genau passende Dichtung zu Ihrer Tür besorgen. Nachdem Sie die alte Dichtung gewissenhaft entfernt haben, drücken Sie die neue Dichtung einfach in die Nut hinein. Was aber, wenn die Tür nach Auswechseln der Dichtung nicht mehr richtig schließt?

 

Tür schließt nicht mehr, was nun?

Eine Türdichtung austauschen ist selbst für den Laien kein großes Problem. Sie müssen dafür also nicht zwingend eine teure Fachfirma beauftragen. Ganz wichtig aber, wenn Sie die Türdichtung selbst erneuern möchten: Die Türdichtung an Tür oder Rahmen muss exakt der alten entsprechen und genau zur Tür passen. Am besten nehmen Sie also die alte Dichtung mit, wenn Sie in den Baumarkt gehen. Ist die neue Dichtung auch nur einen Millimeter zu dick, kann es schnell passieren, dass die Tür nicht mehr richtig schließt. Dann ist guter Rat teuer. Es gibt jedoch auch dann eine Lösung.

 

Die Tür richtig einstellen nach dem Wechseln der Dichtung

Wenn die Tür nicht richtig schließt, klemmt oder schleift, können Sie das in der Regel durch Einstellen der Tür korrigieren. Ein solches Tür einstellen nehmen Sie am besten nach jedem Dichtungswechsel vor. Dabei ist es egal, ob es sich um eine Türdichtung außen oder innen handelt. Schließt die Tür nicht mehr, ist der Anpressdruck zu gering. Um diesen zu erhöhen, öffnen Sie die Tür und lösen Sie die Schrauben der Türbänder. Schieben Sie die Bänder nun etwas tiefer in die Türzarge hinein und ziehen Sie die Schrauben danach wieder fest an.

 

Fazit

Intakte Türdichtungen helfen Ihnen dabei, Heiz- und Energiekosten einzusparen. Haben Sie die exakt passende Dichtung für Ihre Tür gefunden, sollte ein problemloses Schließen der Tür möglich sein. Es gibt keine Universaldichtungen, die für alle Türen passend sind. Um aufwändige Nacharbeiten zu vermeiden, kaufen Sie sich also direkt eine zu Ihrer Tür passende Dichtung. Wir von Dikara helfen Ihnen mit unserem kostenlosen Musterversand von Dichtungen gerne weiter.

Auf WhatsApp kontaktieren