Wie kann ich mein Dachfenster abdichten - Schritt-für-Schritt-Anleitung vom Profi

Wie kann ich mein Dachfenster abdichten - Schritt-für-Schritt-Anleitung vom Profi

Alles rund um Flachdichtungen: Was Sie zu Materialien und Einsatzgebieten wissen müssen Du liest Wie kann ich mein Dachfenster abdichten - Schritt-für-Schritt-Anleitung vom Profi 2 Minuten Weiter Die Anleitung für Ihren Frühjahrsputz 2023

Wie kann ich mein Dachfenster abdichten - Schritt-für-Schritt-Anleitung vom Profi

Dachfenster bringen natürliches Licht in Ihr Zuhause. Sind sie jedoch undicht, schotten sie Lärm nicht ab, sorgen für Zugluft und höhere Heizkosten durch Wärmeverlust. Im schlimmsten Fall tritt Wasser ein und Schimmel bildet sich. Mit Dachfensterdichtungen können Haus- und Wohnungsbesitzer undichte Stellen einfach und schnell mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung beheben.

 

Welche Dichtungen gibt es für Fenster?

 

Die kostengünstigste Alternative zum Austausch von Fenstern ist das Abdichten mit speziellen Fensterdichtungsbändern oder Dichtungsmasse. Die selbstklebenden Kunststoffdichtungen können selbst Laien problemlos an Holz-, Aluminium- oder Kunststofffenster anbringen. Mit Dichtungsmasse zu arbeiten, erfordert hingegen mehr Zeit und handwerkliches Geschick.

 

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Abdichten von Dachfenstern

Dank praktischen Dichtungsgummis sind Dachfenster mit wenigen Handgriffen und ohne Dreck wieder dicht.

 

Dachfenster auf undichte Stellen prüfen

Um sicherzugehen, dass Ihr Dachfenster wirklich undicht ist, schließen sie alle Fenster und Türen im Raum und bewegen sie ein Feuerzeug entlang des Fensterrahmens. Beginnt die Flamme zu flackern, dringt dort unerwünscht Luft ein. Schauen Sie sich außerdem alte Dachfenster Dichtungen an. Sind diese porös oder beschädigt, entfernen Sie sie vorsichtig mit einem Schaber oder anderem Werkzeug.

 

Fenster gründlich reinigen 

Damit die neue Fensterdichtung so lange wie möglich hält, entfernen Sie Schmutz und Staub von der Oberfläche des Fensters mit einem sauberen Lappen und geeigneten Reinigungsmitteln. Vor dem nächsten Schritt müssen alle Flächen trocken sein.

 

Dichtungsband anbringen 

Am einfachsten lassen sich Fenster abdichten, indem Sie das Kunststoffband nacheinander auf jeder Seite aufbringen. Nachdem Sie die Seitenmaße genommen haben, schneiden Sie die Gummidichtung so zu, dass Sie an den Ecken der Fensterseite jeweils ein kleines Dreieck bis zur Mitte des Bandes haben. Hier treffen sich die Bänder dann so,dass sie das Fenster effektiv umschließen. Drücken Sie die zugeschnittenen Gummidichtungen nun Seite für Seite in die Fräsnut des Fensters ein. Falls nötig, schneiden Sie überschüssiges Material ab.

 

Fensterdichtungen zum Zuschneiden vom Dichtungskönig Dikara aus Braunschweig

 

Dikara bietet Ihnen für Fensterkunststoffdichtungen verschiedener Nutbreiten und Falzhöhen. Der praktische Dichtungshelfer unterstützt Sie bei der Produktsuche und eine kostenlose Musterdichtung sorgt für Sicherheit, dass die Kunststoffdichtung auch in Ihr Fenster passt. Besuchen Sie jetzt unseren Online-Shop für Dichtungen!

 

Auf WhatsApp kontaktieren