Von Tür bis Fenster: Die Vielfalt der Dichtungen in Ihrem Zuhause
Einleitung
Dichtungen erfüllen unterschiedliche Zwecke im Haus und vielen anderen Orten. Sie tragen zur Energieeffizienz bei und gewährleisten Schutz vor Feuchtigkeit und Schäden. Zugleich verbessern Dichtungen den Wohnkomfort. Aus vielen Lebensbereichen sind sie nicht mehr wegzudenken. Es gibt eine große Bandbreite an unterschiedlichen Dichtungen.
Wichtige Arten von Dichtungen
Zu den wichtigsten Arten von Dichtungen gehören Fenster- und Türdichtungen. Sie minimieren den Wärmeverlust und halten Feuchtigkeit, aber auch Staub, Schmutz und Lärm fern. Neben Fensterdichtungen existieren Dichtungen für Fensterbänke, welche Feuchtigkeit sowie Zugluft abhalten. Verglasungsdichtungen sind ebenfalls sehr wichtig, um Fenster und Türen wasser- und luftdicht zu machen. Bürstendichtungen schließen dagegen den verbreiteten Spalt zwischen Tür und Boden ab. Weitere Dichtungen befinden sich an Sanitärinstallationen und Ofentüren. Besonders häufig kommen Gummi- und Silikondichtungen an den unterschiedlichsten Orten zum Einsatz. Geht es um das Abhalten von Lärm und Geräuschen, finden spezielle schalldämmende Dichtungen Verwendung.
Einsatzgebiete von Dichtungen
Dichtungen finden sich heute quasi überall in Häusern, Wohnungen und Industriehallen, aber auch an Autos, Flugzeugen und Booten. Gerade Graphitdichtungen decken einen großen Temperaturbereich ab und sind sowohl kälte- als auch hitzeresistent. In Wohnungen finden sich Dichtungen vor allem an Verbindungsstücken und an vielen Stellen in Bad und Küche, so unterhalb des Abflussrohrs oder des Waschbeckens. Daneben benötigensämtliche Hydrauliksysteme Dichtungen. Hierbei handelt es sich meistens um dynamische Dichtungen, die ihren Dienst auch tun, während die Hydraulik in Bewegung ist. Genauso wenig fehlen Dichtungen an Produktionsanlagen in der Industrie und in fast allen Fortbewegungsmitteln. Selbst Rasenmäher können nicht darauf verzichten. Statische Dichtungen wie O-Ringe werden dort eingesetzt, wo die abzudichtenden Bereiche aufeinanderruhen.
Aufgaben von Dichtungen
Dichtungen verhindern in erster Linie ungewollte Stoffübergänge, also den Austritt von Flüssigkeiten oder Gasen. Zugleich bieten sie als statische Dichtungen Sicherheit zwischen zwei Komponenten, welche hohen Belastungen wie Druck und Temperatur ausgesetzt sind. Das gilt auch für Tür- und Fensterdichtungen an Gebäuden. Damit isolieren sie Wohnräume und sorgen dort für viel Gemütlichkeit. Im Haus helfen sie damit, die Heizkosten niedrig zu halten.
Welche Eigenschaften müssen Dichtungen aufweisen?
Dichtungen müssen ihre technischen Eigenschaften auch bei hohen Temperaturen beibehalten. Deshalb bestehen sie als Elastomere häufig aus den Materialien NBR, PTFE und FKM. Thermoplastische Elastomere kommen ebenso zum Einsatz. Letztere lassen sich unter großer Hitze verformen. Nicht minder spielt der Reibwert eine wichtige Rolle. Zu den herausragenden Merkmalen zählen weiterhin ihre Verschleißfestigkeit und Verformbarkeit.