Türdichtung richtig einsetzen: Wie befestige ich die ideale Lippendichtung?
Abdichtung von Fenstern und Türen ist ein wichtiger Teil der Wartung und des Schutzes Ihres Hauses. Eine regelmäßige Überprüfung und Erneuerung der Lippendichtung kann Energiekosten sparen und die Lebensdauer des Fensters verlängern. Wir von Dikara-Der Dichtungskönig erklären wie´s geht!
Was ist eine Lippendichtung?
Eine Lippendichtung befindet sich zwischen dem Fensterrahmen und dem Fensterflügel. Eine gute Lippendichtung sollte flexibel und hochwertig sein, um ihre Funktion als Zugluftstopper über lange Zeit zu erfüllen. Es gibt Lippendichtungen aus verschiedenen Materialien, die teils selbstklebend sind:
- Schaumstoff
- Gummi
- Silikon.
Selbstklebende Dichtung: Wie Türdichtung befestigen?
Zunächst den Montagebereich gründlich reinigen. Entfernen Sie Staub und Schmutz mit einem feuchten Tuch. Eventuell einen Entfetter oder Alkohol verwenden. Bevor Sie fortfahren, muss die Oberfläche komplett trocken sein. Dann die Dichtung zuschneiden und auf die Tür auflegen, um zu überprüfen, ob sie passt. Und wie klebt man Türdichtung? Es ist am einfachsten, die Dichtung in kleine Abschnitte zu schneiden und diese nacheinander aufzukleben. Dabei immer nur ein kleines Stück der Schutzfolie abziehen und die Dichtung leicht andrücken. Achten Sie darauf, dass keine Luftblasen unter dem Klebeband verbleiben, da dies die Wirkung der Dichtung beeinträchtigen kann.
Türdichtung richtig anbringen
Für manche Projekte, insbesondere im Außeneinsatz, bieten sich robuste Dichtungselemente aus Metall oder Kunststoff mit Nut an. Auch hier gibt es wichtige Schritte zu beachten:
- alte Dichtung entfernen
- Fläche gründlich reinigen
- richtige Größe der Dichtung überprüfen und
- gegebenenfalls zurechtschneiden.
Nun die Dichtung in die Nut einlegen und mit einem Hammer vorsichtig festklopfen. Achten Sie darauf, dass die Dichtung gleichmäßig und ohne Lücken sitzt und schrauben Sie sie anschließend fest. Um sicherzustellen, dass die Dichtung richtig sitzt, die Tür mehrmals öffnen und schließen.
Wie Türdichtung reinigen?
Eine saubere Türdichtung sorgt dafür, dass keine Zugluft oder Feuchtigkeit ins Haus gelangt. Doch wie Türdichtung reinigen? Einfach mit einem sauberen Lappen abwischen. Anschließend eine Mischung aus Wasser und Spülmittel auftragen und die Dichtung damit abreiben. Hartnäckige Verschmutzungen mit Dikaras Blanker Blitz“ entfernen.
Noch unsicher bei der idealen Türdichtung zum Kleben? Einfach kostenlose Musterdichtung bei uns zum Testen bestellen. Als Familienunternehmen mit Firmensitz in Braunschweig, Niedersachsen, sind wir für Sie da. Unsere Dichtungsexperten beraten Sie telefonisch, wie Sie die Türdichtung richtig einsetzen. Los geht´s!