Kunststofffensterdichtungen im Fokus: Maximale Energieeffizienz für Ihr Zuhause

Kunststofffensterdichtungen im Fokus: Maximale Energieeffizienz für Ihr Zuhause

Wie dichte ich Fenster gegen Zugluft ab? Du liest Kunststofffensterdichtungen im Fokus: Maximale Energieeffizienz für Ihr Zuhause 3 Minuten Weiter Vorbeugen ist besser als Heizen – effiziente Wärmedämmungen für Holzfenster

Kunststofffensterdichtungen im Fokus: Maximale Energieeffizienz für Ihr Zuhause

Sie möchten künftig deutlich Energiekosten einsparen? Mit dem Austausch der vorhandenen Stahlzargendichtungen ist das möglich, denn diese sind in den meisten Fällen der Grund dafür, dass die Heizkosten höher als notwendig sind. Wir verraten, wie oft Sie das Dichtungsband erneuern sollten und was dabei zu beachten ist.

 

Warum sind die Fensterdichtungen so wichtig?

 

Eine intakte Fensterdichtung hat gleich mehrere Aufgaben. Sie sorgt für eine Dichtigkeit und Dämmung gleichermaßen. Nur mit einem intakten Dichtungsband bleibt Ihre Wohnraumwärme in Ihren Innenräumen und weicht nicht ungehindert nach außen ab. Dank der Stahlzargendichtung bleiben aber auch ungewünschte Störgeräusche draußen. Wenn Ihr Dichtungsband nicht mehr intakt ist, werden Sie das ebenso an einem erhöhten Geräuschpegel feststellen können.

 

Fensterdichtung außen erneuern: So geht es einfach!

 

Auch für den Laien ist es kein Problem, eine poröse Gummidichtung für Fenster zu erneuern. Zunächst aber stehen Sie vor der Frage, welche Dichtungsart es denn sein soll. Immerhin sind im Fachhandel eine Vielzahl an unterschiedlichen Varianten erhältlich. Kaufen Sie Ihr Dichtungsband vor Ort, nehmen Sie daher immer das alte Modell mit. Oder Sie wenden sich an uns als einen Fachhandel für Fenster und Türdichtungen. Dann haben Sie den Vorteil, dass Sie kostenlose Musterdichtungen bestellen können und so auf jeden Fall die passende Variante für Ihre Fenster bekommen.

Ist ein altes Dichtungsband porös, lässt sie sich ganz einfach entfernen. Schneiden Sie vorsichtig mit dem Cuttermesser in die alte Dichtung und Sie können diese problemlos abziehen. Entfernen Sie nun alle Rückstände, ehe Sie das neue Modell einsetzen. Am besten starten Sie mittig im oberen Rahmen und drücken die Dichtung von hier aus in ihre Nut. Ist sie komplett eingebracht, schneiden Sie das Ende mit einem kleinen Überschuss ab und drücken Sie es ebenfalls in die Nut.

Prüfen Sie dann, ob sich das Fenster problemlos schließen lässt und der Anpressdruck stimmt.

 

Warum eine Fensterdichtung erneuern?

 

Wie bei den meisten Baustoffen kommt es auch bei den Gummidichtungen für Fenster zu Verschleißerscheinungen. Immerhin sind diese regelmäßig Wind und Wetter ausgesetzt. Auch durch die mechanischen Einflüsse, also das Öffnen und Schließen der Fenster, werden sie porös. Wie häufig Sie die Stahlzargendichtungen erneuern müssen, ist von der Beanspruchung abhängig. Wir empfehlen, die Fenster mindestens einmal im Jahr auf ihre Dichtheit hin zu überprüfen. Spätestens wenn Sie offensichtliche Mängel feststellen oder Zugluft verspüren, ist ein Dichtungstausch notwendig. Um diesen soweit es geht hinauszuzögern, empfehlen wir eine regelmäßige Reinigung zum Beispiel mit dem Dichtungsreiniger von Dikara.

Befreien Sie die Stahlzargendichtung regelmäßig von Schmutz und Staub und sprühen Sie sie von Zeit zu Zeit mit Silikonspray wie zum Beispiel dem Dichtungsbalsam ein, um die Geschmeidigkeit zu erhöhen.

Auf WhatsApp kontaktieren