Fensterbank außen abdichten: Vorgehen & häufige Fehler - Schritt für Schritt Anleitung

Fensterbank außen abdichten: Vorgehen & häufige Fehler - Schritt für Schritt Anleitung

Kunststofffensterdichtung kaufen - wie finde ich die passende Dichtung für Kunststoff Fenster Du liest Fensterbank außen abdichten: Vorgehen & häufige Fehler - Schritt für Schritt Anleitung 3 Minuten Weiter Wie dichte ich Fenster gegen Zugluft ab?

Fensterbank außen abdichten: Vorgehen & häufige Fehler- Schritt für Schritt Anleitung

 

Alle Bauteile des Hauses mit Kontakt zur Außenwelt bergen eine Gefahr für das Eindringen von Kälte und Feuchtigkeit. Nicht nur die Fassade sollte ausreichend gedämmt und abgedichtet sein. An einer undichten Fensterbank können von außen unerwünschte Witterungseinflüsse ins Haus gelangen. Doch wie wird das verhindert?

 

Wir von Dikara helfen Ihnen, die richtige Dichtung für die Fensterbank zu finden, damit das Gebäude perfekt gegen Regen und Kälte geschützt ist.

 

Warum ist die Fensterbankdichtung im Außenbereich wichtig?

 

Eine undichte äußere Fensterbank führt zu Wärmebrücken, die höhere Energiekosten für die Beheizung der Innenräume nach sich zieht. Das entstehende Kondenswasser ist ursächlich für die Bildung von Schimmel im Inneren des Gebäudes. Eine gute Fensterbankabdichtung schützt zusätzlich die Fensterrahmen vor Schlagregen. Besonders ältere Holzfenster nehmen überschüssiges Wasser auf und können dabei aufquellen. Dichte Fensterbänke schützen die Immobilie nachhaltig und sind ein Beitrag zum Umweltschutz durch Einsparung von Heizenergie.

 

Die richtige Dichtung für die Fensterbank finden

 

Dichtungsbänder eignen sich perfekt, um die Anforderungen an eine wasserführende Barriere an der äußeren Fensterbank zu erfüllen. Sie bestehen aus thermoplastischem Elastomer und ähneln von den Eigenschaften her einem flexiblen Schutz aus Gummi.

 

Bei uns erhalten Sie auf Wunsch vor dem Kauf kostenlose Musterdichtungen, um selbst zu testen, welche Dichtung am besten passt!

 

Fensterbank abdichten – Schritt für Schritt Anleitung

Die Außenabdichtung der Fensterbank ist leicht zu montieren und kann vom Hobbyhandwerker durchgeführt werden. Dabei sind die folgenden Schritte sorgfältig einzuhalten:

  • Reinigung der Oberflächen von Fensterbank, Anschraubsteg der Fensterbank und Fensterprofil
  • Ausmessen der Länge der Fensterbank, die von außen abgedichtet werden soll
  • Zuschneiden des Fugendichtbandes auf die gewünschte Länge
  • Lösen der Fensterbankschrauben
  • Auftragen des selbstklebenden Fugendichtungsbandes zwischen Fensterprofil und Fensterbank mit Anschraubsteg
  • Anschrauben der Fensterbankschrauben als zusätzliche Fixierung für das Dichtungsband

 

Entscheidend ist die akkurate Anbringung des Dichtungsbandes, damit sich keine undichten Stellen ergeben, die wasserdurchlässig sind.

 

Fehler beim Fensterbank abdichten, die Sie vermeiden sollten

 

Der Einsatz von Silikon, der im Innenbereich oft verwendet wird, kann außen als Fensterbankdichtung sogar schädlich sein. Er hält Witterungseinflüssen nicht stand. Nur Silikon für den Außenbereich ist hier geeignet, erfordert aber nach dem Auftragen eine regelmäßige Überprüfung. Legen Sie bei der Arbeit großen Wert auf die Reinigung der Flächen vor dem Aufkleben der Fensterbankabdichtung. Auf verschmutzten Flächen hält das selbstklebende Dichtungsmaterial nicht richtig und verursacht später undichte Stellen.

Auf WhatsApp kontaktieren