Dichtungen für Aluminiumfenster: Die perfekte Kombination aus Funktionalität und Dämmung
Aluminiumfenster sind eine Anschaffung für das gesamte Leben: Das stabile und gleichzeitig hochwertige Material sieht nicht nur edel aus, sondern überzeugt als Fensterrahmen auch mit seiner Leichtgängigkeit und Energieeffizienz – vorausgesetzt, Sie kombinieren es mit den richtigen Fensterdichtungen. Dieser Artikel verrät Ihnen, was es bei der Auswahl von Dichtungen für Aluminiumfenster zu beachten gibt und wie Sie dadurch Energieverluste minimieren und Ihren Wohnkomfort verbessern können.
Dichtungen für Aluminium Fenster: Das Material macht den Unterschied
Dichtungen für Fenster aus Aluminium gibt es aus unterschiedlichen Kunststoffen:
- TPE: Polyethylenbutylenblockstyrol kommt als witterungs- und UV-beständiger Kunststoff als Dichtung für Fenster und Türen zum Einsatz. Dabei isoliert er sowohl gegen Wasser als auch gegen Feuchtigkeit. Außerdem ist er zu 100 Prozent recycelbar und damit umweltfreundlich.
- EPDM: Ethylenpropylendien Kautschuk kommt in allen Bereichen als Material für Dichtungen zum Einsatz. Es ist sowohl witterungsbeständig als auch umweltfreundlich und kann nach seinem Austausch wiederaufbereitet werden. Bei sehr niedrigen Temperaturen kann er allerdings brüchig werden.
- Silikon: Silikon ist äußerst vielseitig und eignet sich dank seiner Elastizität besonders gut für Dichtungen an Fenstern. Das Material ist witterungs- und UV-beständig und hat nur einen geringen Verschleiß, was es äußerst langlebig macht.
Bei Dikara, dem Dichtungskönig, erhalten Sie ausschließlich Dichtungen aus TPE und Silikon, die mit ihrer langen Haltbarkeit und hervorragender Beständigkeit überzeugen. So profitieren Sie nach dem Austausch lange von den Vorteilen dichter Fenster.
Die Vorteile hochwertiger Dichtungen für Ihre Fenster
Für die meisten Menschen stehen bei der Erneuerung oder Verbesserung der Dichtungen an ihren Aluminium Fenstern vor allem die bessere Wärmedämmung, und damit niedrigere Heizkosten, im Vordergrund. Eine gute Dämmung und Isolierung wirkt sich darüber hinaus aber auch positiv auf den Geräuschpegel in Ihren Wohnräumen aus: Je besser das Fenster isoliert ist, desto leiser ist es drinnen. Gleichzeitig schützen hochwertige Dichtungen an Ihren Fenstern Ihre Wohnräume auch vor Feuchtigkeit von außen und beugen damit im Winter der Bildung von Schimmel an den Wänden vor.
So pflegen Sie Ihre Dichtungen richtig
Mit der richtigen Pflege können Sie die Lebensdauer der Dichtungen an Ihren Fenstern verlängern und damit bares Geld sparen. Wir empfehlen, beim Fenster putzen immer auch die Dichtungen am Fenster mit einem feuchten Tuch und dem Dichtungsreiniger von Dikara abzuwischen. Danach tragen Sie ein Silikonspray wie zum Beispiel dem Dichtungsbalsam von Dikara auf, so dass die Dichtungen vor der Witterung geschützt sind. So gepflegt halten die Dichtungen an den Fenstern etwa 15 Jahre, bevor sie erneut ausgetauscht werden sollten.