Anleitung zur regelmäßigen Fensterwartung - Ratgeber und Informationen
Ihr Auto und die Heizung lassen Sie sicher regelmäßig, sprich mindestens einmal im Jahr, warten. Doch wie sieht es mit Ihren Wohnungsfenstern aus? Obwohl man diese tagtäglich vor Augen hat, vergisst man hier eine professionelle Überprüfung schnell. Dabei benötigen Sie für eine Fensterwartung nicht zwingend einen Fachmann. Sie können das Wohnungsfenster selbst den wichtigsten Funktionstests unterziehen und so schauen, ob alles in Ordnung ist. Wir verraten Ihnen in folgendem kleinen Ratgeber, worauf Sie bei solch einem Test zwingend achten müssen und wie Sie eine regelmäßige Wartung in Eigenregie am besten durchführen.
Die Vorteile einer regelmäßigen Fenster- und Türenwartung
Wenn Sie Ihre Fenster einem regelmäßigen Funktionstest unterziehen, hat das gleich mehrere Vorteile. Eventuelle Mängel oder Schäden werden rechtzeitig erkannt, so dass Sie diese zeitnah ausbessern können. So können teure Reparaturen oder gar ein komplette Austausch der Fenster vermieden werden. Eine Fensterwartung sollten Sie bei allen Fensterarten, egal ob Holz- oder Kunststofffenster, regelmäßig durchführen. Sie können die Überprüfung leicht selbst vornehmen und sich so die Kosten für einen Fachbetrieb getrost sparen. Lediglich das Einstellen der Fensterflügel ist eine Arbeit für den Tischler, für die spezielles Werkzeug zum Arbeiten benötigt wird.
Im Rahmen einer Wartung prüfen Sie am besten sowohl die Rahmen als auch Beschläge und Dichtungen. Das gilt übrigens auch für Ihre Türen. Prüfen Sie, ob die Lackierung noch intakt ist. Das ist besonders bei Holzfenstern wichtig. Diese haben insgesamt einen höheren Wartungsaufwand und benötigen mehr Pflege als Kunststofffenster. Holzfenster sollten etwa alle zwei bis drei Jahre mit einer speziellen Holzschutzlasur gestrichen werden. Sie als Laie können leicht prüfen, ob die Beschläge leichtgängig sind oder ob diese ungewohnte Geräusche machen. Etwa einmal im Jahr ist es empfehlenswert, die beweglichen Teile der Fensterbeschläge zu ölen. Legen Sie ein besonders großes Augenmerk auf die Dichtungen. Haben sich diese im Lauf der Zeit verformt oder sind spröde geworden? Spätestens dann ist es an der Zeit, sie auszuwechseln. Hauptaufgabe der Fensterdichtung ist es, für die Dichtigkeit des Fensters zu sorgen. Ist diese nicht mehr gegeben, haben Sie einen hohen Energieverbrauch und steigende Heizkosten. Fensterdichtungen werden im Alltag und bei jedem Öffnen und Schließen strapaziert. Daher ist es wichtig, sie regelmäßig von Staub und Schmutz zu befreien. Etwas lauwarmes Seifenwasser genügt dafür, denn aggressive Reinigungsmittel können die Dichtungen unter Umständen angreifen. Um zu verhindern, dass das Material schnell spröde wird, können Sie die Fensterdichtungen regelmäßig mit einem speziellen Pflegespray behandeln.
Wir als Ihr professioneller Partner für die Fensterwartung Braunschweig haben uns auf Dichtungen aller Art spezialisiert. Das Problem: Jedes Wohnraumfenster benötigt eine andere Dichtung. Es gibt also nicht die Universaldichtung und Sie sollten es vermeiden, diese im örtlichen Baumarkt zu kaufen. Bei uns haben Sie den Vorteil, dass Sie sich kostenlos Musterdichtungen bestellen können. Diese können Sie dann ausführlich zu Hause testen und schließlich die Variante kaufen, die zu Ihren Wohnraumfenstern passt. Wir von Dikara sind auch als der Dichtungskönig bekannt und bieten Ihnen alle erdenklichen Arten von Dichtungen an. Unser Fachhandel ist ein Familienunternehmen, das auf eine langjährige Firmengeschichte stolz sein kann und seinen Hauptsitz im niedersächsischen Braunschweig hat. Nehmen Sie gerne Kontakt auf, wenn Sie weitere Fragen zu unseren Produkten haben!