kostenlose Musterdichtung

Dikara's Dichtungshelfer

Ich suche Dichtungen für...
(Hier auswählen)

Ich benötige folgende Farbe...

Wie viel Meter brauche ich?
(Standardmaß für eine Tür / ein Fenster = 5m)

Ich benötige folgende Farbe...

Wie viel Meter brauche ich?
(Standardmaß für eine Tür / ein Fenster = 5m)

Geben Sie bitte Ihre Adresse an, damit wir Ihnen kostenfrei Musterdichtungen nach Hause schicken können.

Vielen Dank! Ihre Anfrage wird umgehend bearbeitet.
Oops! Etwas ist wohl schief gelaufen.
Thumbs Up König

Türen ölen - Tür knarren und quietschen selber beseitigen - das hilft gegen quietschende Tür

Im Laufe der Zeit kann eine Tür knarren oder quietschen, wenn die Scharniere nicht mehr ausreichend geölt sind. Wir erklären, mit welchen Maßnahmen man gegen eine knarrende Tür vorgehen kann und welchen Hausmittel helfen.

 

Geeignete Mittel zum Ölen einer Tür

 

Als Schmiermittel beim Heimwerken kommt zum Beispiel Silikonspray in Frage. Handelt es sich um eine Tür im Außenbereich, kann stattdessen Lithiumfett eingesetzt werden. Es schützt das Scharnier zusätzlich vor Rost. Wer diese Hilfsmittel nicht zur Hand hat, der sucht in der Küche nach einem geeigneten Hausmittel. Im Notfall lässt sich das Scharnier einer Tür nämlich auch mit Speiseöl behandeln, damit im Anschluss wieder Ruhe herrscht. Olivenöl oder Sonnenblumenöl dürfte sicherlich in jedem Haushalt zu finden sein.

 

Anleitung: Türen ölen in wenigen Schritten

 

Quietschende Türen lassen sich mit wenigen Handgriffen selbst reparieren, so dass im Anschluss wieder angenehme Stille beim Öffnen und Schließen der Tür herrscht. Tritt nur ein leises Quietschen auf, muss die Tür möglicherweise nicht ausgehangen werden. Stattdessen kann es reichen, wenn etwas Schmiermittel mit einer feinen Düse oder einem weichen Tuch auf das Scharnier aufgetragen wird. Sollte das nicht ausreichen, hilft die nachfolgende Anleitung.

 

Scharnierstift entfernen und Tür aushängen

Sollte die schnelle Sofortmaßnahme nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben, benötigt die Tür etwas mehr Pflege. Zunächst muss der Scharnierstift aus dem Scharnier entfernt werden. Er hält die beiden Platten zusammen und befindet sich im mittleren Bereich. Lässt er sich nicht einfach mit einer Zange herausziehen, kann mit einem weichen Gegenstand unten gegen den Stift geklopft werden, um ihn zu lösen. Danach sollte er sich entfernen lassen. Ist das nicht der Fall, hilft Kriechöl. Nach dem Entfernen des Scharnierstifts lässt sich die Tür aushängen.

  

Scharnierstift reinigen und ölen

Sollte sich am Scharnier oder Scharnierstift Schmutz befinden, muss dieser zuerst gründlich entfernt werden. Danach wird das Schmiermittel in das Scharnier und auf den Scharnierstift aufgetragen. Hierbei sollte anfangs wenig Öl verwendet werden, denn überschüssiges Schmiermittel lässt sich nur mit Aufwand wieder beseitigen. Es kann zudem Flecken auf dem Boden verursachen.

 

Scharnierstift einsetzen und Tür säubern

Jetzt wird die Tür wieder eingehangen und der Scharnierstift eingesetzt. Nun wird die Tür mehrfach geöffnet und geschlossen. Dabei sollten keine Geräusche mehr auftreten. Falls doch, kann der Scharnierstift erneut herausgezogen und weiteres Öl hineingegeben werden. Wiederholt man diese Türpflege regelmäßig, lassen sich Türen geräuschlos öffnen und schließen.

 

Nehmen Sie jetzt Kontakt zu unseren Experten auf und lassen Sie sich kostenlos und unverbindlich beraten. Unsere Mitarbeitenden beantwortet alle Ihre Fragen und Sie erhalten von uns Ihre Musterdichtung kostenfrei vom Versand nach Hause geschickt.

Die neusten Artikel

Zur Übersicht
devider02