Vorbeugen ist besser als Heizen – effiziente Wärmedämmungen für Holzfenster

Vorbeugen ist besser als Heizen – effiziente Wärmedämmungen für Holzfenster

Kunststofffensterdichtungen im Fokus: Maximale Energieeffizienz für Ihr Zuhause Du liest Vorbeugen ist besser als Heizen – effiziente Wärmedämmungen für Holzfenster 3 Minuten Weiter Vorteile von Kunststofffenstern im Überblick

Vorbeugen ist besser als Heizen – effiziente Wärmedämmungen für Holzfenster

Holzfenster sind eine beliebte Wahl für viele Eigenheimbesitzer, da sie ästhetisch ansprechend, langlebig und effizient sind. In vielen älteren Gebäuden finden sie sich ebenfalls, da der Einbau anderer Fenster mit hohen Kosten verbunden sein kann. Stahlzargendichtungen waren früher eine beliebte Abdichtungsmethode, werden aber heute nicht mehr verwendet. Verspüren Sie vermehrt Zugluft in den Innenräumen oder haben Sie Schwierigkeiten, die Raumtemperatur zu halten, kann dies ein Hinweis auf eine nachlassende Dichtigkeit der alten Dichtungen sein.

Wenn Sie die Dichtungen selbst wechseln möchten, erhalten Sie bei uns kostenlose Musterdichtungen.

 

Welche Holzfensterdichtung ist die richtige?

 

Holzfensterdichtungen sind Dichtungen, die sich zwischen dem Fensterrahmen und dem Flügel befinden. Sie verhindern, dass kalte Außenluft in die Innenräume eindringt und die warme Innenluft nach draußen entweicht. Je passender die Holzfensterdichtungen sind, desto höher ist die Energieeffizienz eines Gebäudes oder einer Wohnung.

 

Welche Arten von Dichtungen für Holzfenster gibt es?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Holzfenster abzudichten. Jede Dichtungsart hat ihre jeweiligen Vor- und Nachteile:

  • Gummidichtungen sind die gebräuchlichste Dichtungsart für Holzfenster. Das flexible Material steht in einer Vielzahl von Dicken und Formen zur Verfügung. Gummidichtungen für Fenster bieten eine gute Abdichtung gegen Außenluft und Feuchtigkeit. Mit der Zeit können sie porös werden, wodurch ihre Dichtigkeit nachlässt.
  • Dichtungsbänder bestehen aus elastischem Material. Heimwerker finden im Fachhandel eine Vielzahl von Farben und Breiten vor. Sie bieten eine zuverlässige Abdichtung, verhärten jedoch mit der Zeit, was die Dichtigkeit beeinträchtigt. Laien können ein solches Dichtungsband normalerweise problemlos anbringen.
  • Falzdichtungen dichten die Fuge zwischen dem Flügel und dem Fenster ab. Sie sind langlebig und das Material ist flexibel, allerdings gestaltet sich der Einbau oft herausfordernd.
  • Flügelfalzdichtungen befinden sich im Flügelfalz eines Fensters. Sie dichten ein Holzfenster hervorragend ab, der Einbau ist für Laien jedoch schwierig.

 

 

Für Heimwerker unerlässlich: Musterdichtungen

 

Der Einbau der passenden Dichtung kann für Heimwerker eine Herausforderung darstellen. Denn ob die Fensterdichtung passend ist, hängt von der Einbausituation des Fensters ab. Wer sich unvorbereitet an die Arbeit macht, läuft Gefahr, eine unpassende Dichtung zu erwerben.

Die Folgen sind Frustration und unbefriedigende Arbeitsergebnisse.

Musterdichtungen sind deshalb ein unerlässliches Hilfsmittel für Heimwerker, um die richtige Dichtung zu erwerben.

 

Die nachfolgenden Tipps helfen Ihnen dabei, die passende Musterdichtung zu finden:

  • Messen Sie die Breite und Höhe der Fuge zwischen Fensterrahmen und Flügel.
  • Stellen Sie sicher, die richtige Größe und Form zu wählen.
  • Achten Sie darauf, dass die Musterdichtung aus einem flexiblen Material besteht.
  • Testen Sie die Musterdichtung, indem Sie sie an der Fuge anbringen.

 

So stellen Sie sicher, dass Ihr Renovierungsprojekt dank der passenden Dichtung gelingt.

 

Auf WhatsApp kontaktieren