So bekämpfen Sie Schimmel an Fensterdichtungen und Türdichtungen

So bekämpfen Sie Schimmel an Fensterdichtungen und Türdichtungen

So bekämpfen Sie Schimmel an Fensterdichtungen und Türdichtungen

Eine Wartung Ihrer Fenster sollten Sie regelmäßig und zeitnah durchführen. So können Sie eventuelle Schäden rechtzeitig erkennen und einen preisintensiven Fenstertausch so weit es geht hinauszögern. Während dieser Wartung kontrollieren Sie besonders die Dichtheit der Fenster. An den Fensterdichtungen bildet sich gern Schimmel. Wir verraten, wie Sie einem Schimmelbefall vorbeugen und die Sporen effektiv bekämpfen.

 

Warum ist Schimmel so schädlich?

Eine Schimmelbildung an den Dichtungen schadet nicht nur Ihren Fenstern beziehungsweise Türen. Auch Ihre Gesundheit wird in Mitleidenschaft gezogen. Die Schimmelsporen werden über die Luft eingeatmet und können zu Husten oder sogar ernsthaften Atemwegserkrankungen führen. Insbesondere für Allergiker kann der Schimmelbefall in der Wohnung daher gefährlich werden.

 

Wie entstehen Schimmelsporen?

Schimmelsporen fühlen sich in einer feuchten und warmen Umgebung besonders wohl. Daher kann man deren Entstehung häufig im Bad beobachten, wo die Luftfeuchtigkeit vergleichsweise hoch ist. Gewöhnen Sie sich daher regelmäßiges Lüften nach dem Baden oder Duschen an, um einer Schimmelbildung vorzubeugen. Auch durch die Wrasen beim Kochen oder das Wäschetrocknen in der Wohnung entsteht Feuchtigkeit, die wiederum Schimmelplize begünstigt. Mit richtigem Heizen und regelmäßigem Lüften können Sie Schimmelsporen am besten vorbeugen!

 

Wie Schimmel entfernen DIY?

Haben Sie Schimmelsporen an Ihren Fenster Dichtungen entdeckt, ist schnelles Handeln gefragt. Je tiefer dieser in das Material eindringt, desto schwieriger lässt er sich entfernen. Auch besteht die Gefahr, dass er sich weiter ausbreitet und in Wand und Decke gelangt. Nutzen Sie am besten Spezialreiniger gegen Schimmelsporen oder beliebte Hausmittel wie Alkohol oder Essig. Testen Sie vorher an einer kleinen Stelle, ob die Lackierung diese Mittel verträgt. Möchten Sie Schimmelpilze an Ihrer Zimmertür oder der Balkontür entfernen, öffnen Sie diese weit und achten Sie darauf, dass Sie keinen direkten Kontakt zu den Schimmelsporen haben. Auch Schutzkleidung wie Handschuhe oder Einwegoveralls haben sich beim Entfernen von Schimmelsporen bewährt. Ist allein die Fensterdichtung betroffen, können Sie den Befall meist leicht wegwischen. Hat sich dieser allerdings in die Fugen gesetzt, muss meist die komplette Dichtung erneuert werden.

 

Unser Fachhandel für Dichtungen

Müssen Sie Ihre Fensterdichtung erneuern, gilt es, das passende Modell zu finden. Bei uns können Sie kostenlose Musterdichtungen bestellen und so schauen, welche am besten zu Ihrem Fenster oder der Tür passt. Wir sind ein Familienunternehmen in Braunschweig und auch als der Dichtungskönig bekannt. Übrigens bieten wir Ihnen nicht nur Dichtungen, sondern auch den Dichtungsreiniger Blanker Blitz an. Mit unserem Dichtungsbalsam können SIe Ihre Dichtungen zusätzlich imprägnieren und so vor Schimmelsporen schützen.

 

Auf WhatsApp kontaktieren