Dichtungsecken Fenster und Türen richtig versiegeln

Dichtungsecken Fenster und Türen richtig versiegeln

Dichtungsecken Fenster und Türen richtig versiegeln

Passende Dichtungen: Wichtig, praktisch, kostensparend

 

Fenster- und Balkontürendichtungen sorgen nicht nur für weniger Zugluft und Feuchtigkeit in Wohnräumen, sondern helfen auch dabei, die Heizkosten im Rahmen zu halten. Je nach Beschaffenheit und Pflege können sie bis zu fünfzehn Jahre lang zufriedenstellende Dienste leisten. Besonders bei etwas älteren Modellen lohnt sich eine regelmäßige Kontrolle. Sind die Dichtungen spröde oder undicht, empfiehlt sich ein Austausch. Aber Achtung: Nicht jede Dichtung ist für jedes Fenster geeignet. Egal, ob Kunststoff- oder Holzfenster: Für jede Fensterart sind eigene passende Dichtungen erhältlich. Die nachfolgende DIY - Anleitung gibt Aufschluss darüber, warum Fensterdichtungen so wichtig sind, wie sie richtig angebracht werden und wieso die Dichtungsmuster von Dikara das ultimative Hilfsmittel für die Suche nach dem passenden Exemplar sind.

  

Beanspruchung von Dichtungen und Überprüfung auf Funktionstüchtigkeit

 

Fenster- und Balkontürdichtungen werden sowohl durch innere (Öffnen und Schließen des Fenster bzw. der Tür) als auch durch äußere (diverse Witterungsbedingungen) Einflüsse beansprucht. Dadurch werden sie undicht und verlieren ihren gewünschten Effekt. Folgen sind unerwünschte Zugluft, Temperaturschwankungen und damit verbundene erhöhte Heizkosten. Geräusche von außen dringen vermehrt ins Innere und vermindern den Schutz vor Lärm. Dichtungen spielen auch für Allergikerinnen und Allergiker eine nicht unerhebliche Rolle. Sie schützen den Wohnraum vor Pollen sowie Feinstaub.

Für den Austausch der Dichtungen bedarf es keiner Expertenhilfe. Mit unseren Tipps und Tricks kann sie auch ganz einfach selbst durchgeführt werden. Im besten Fall sollten die Dichtungen einer regelmäßigen Überprüfung unterzogen werden. Notwendig ist es spätestens aber dann, wenn die Heizung nicht mehr ihre gewünschte Wirkung erzielt. Ob die Dichtung ersetzt werden muss, kann auf mehrere Arten untersucht werden. Eindeutig ist die Sachlage, wenn sie offensichtlich porös ist. Als hilfreicher weist sich auch der sog. Kerzentest. Hierbei wird eine Kerze auf der Fensterbank abgestellt. Flackert sie, ist dies ein Hinweis auf eindringende Zugluft und damit undichte Fenster.

 

Fenster einstellen: Do it yourself

 

Die Erkenntnis, dass Dichtungen getauscht werden müssen, geht häufig mit dem Fenster einstellen einher. Das ist dann notwendig, wenn das Öffnen und Schließen eines Fenster nicht mehr ohne Kraftakt erledigt werden kann bzw. das Schließen überhaupt nicht mehr ganz möglich ist.

Bevor das Fenster wieder eingestellt werden kann, gilt es, alle beweglichen Teile auf ihre Funktionstüchtigkeit zu überprüfen und im Anschluss gründlich zu ölen. Das Einstellen selbst kann an drei Stellen nötig sein: bei der Höhe, an der Seite oder beim Schließzapfen. Wichtig sind eine behutsame Vorgangsweise und das richtige Werkzeug.

 

Der Austausch der Dichtungen

 

Bevor die alten Dichtungen entfernt und durch neue ersetzt werden, müssen jene erst einmal besorgt werden. Dabei gilt es unbedingt zu beachten, dass sie auch wirklich zum jeweiligen Fenster passen. Besonders bei solchen aus Kunststoff sind vielerlei Dichtungsarten erhältlich. Wird eine unpassende Dichtung angebracht, führt dies zu Spannungen zwischen Fensterrahmen und -flügel, was wiederum Schäden an den Beschlägen mit sich bringen kann.

Damit das bei Ihrem Dichtungstausch nicht passiert, empfehlen wir die Anforderung unserer kostenloser Dichtungsmuster. Auf diese Weise können Sie exakt herausfinden, welche Dichtung zu Ihrem Fenster passt und sparen unnötige Kosten.

Im ersten Schritt des Dichtungstauschs werden die alten Dichtungen sowie Kleberrückstände etc. entfernt. Nötige Hilfsmittel sind u. a. Cuttermesser, Schraubenzieher sowie Spatel. Im Anschluss kann auch schon die neue Dichtung angebracht werden. Dabei wird sie in die Nut des Fensterrahmens gedrückt und an den Ecken mithilfe des Cuttermessers schräg abgeschnitten. Damit die Ecke optimal versiegelt ist, müssen die Dichtungen an dieser Stelle mit dem Königskleber von Dikara geklebt werden. Dieser arbeitet wie ein Sekundenkleber und erlaubt ein punktgenaues Auftragen ganz ohne lästiges Tropfen. Sobald der Gummikleber an einer Seite aufgetragen wurde, müssen die Dichtungen für etwa 45 Sekunden fest zusammengedrückt werden. Im Anschluss ist nur noch zu überprüfen, ob das Fenster richtig schließt. Fertig!

 

Dichtungen von Dikara, dem Dichtungskönig Ihres Vertrauens

Dikara ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Braunschweig in Niedersachsen. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, seine Kundinnen und Kunden mit Dichtungen der Königsklasse und allem nötigen Zubehör zu versorgen. Im Vordergrund steht dabei stets die Kundenzufriedenheit.

Auf WhatsApp kontaktieren